Wir feiern einen bedeutenden Meilenstein: die 10-jährige Partnerschaft zwischen eggs unimedia und ServiceFactum. Ein Jahrzehnt der Zusammenarbeit, das nicht nur die Dynamik zwischen zwei führenden Unternehmen in der Technologiebranche unterstreicht, sondern auch für nachhaltige Synergien und gegenseitige Erfolge steht. Um diesen besonderen Anlass zu würdigen, hat unser CEO, Bernd Wandt, ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Geschäftsführer von eggs unimedia, Michael Deiß, geführt.
In einem tiefgehenden Interview taucht Michael in die Anfänge dieser Partnerschaft ein und enthüllt, vor welchen Problemen und Herausforderungen eggs unimedia stand, die letztendlich zur Zusammenarbeit mit ServiceFactum führten. Die Antworten geben nicht nur Einblick in die entscheidenden Momente, die diese Partnerschaft geprägt haben, sondern beleuchten auch die Top 3 Nutzen und Mehrwerte, die ServiceFactum bietet. Diese Aspekte haben unsere erfolgreiche Nearshoring-Zusammenarbeit maßgeblich unterstützt und verstärkt.
Besonders interessant ist Michaels Perspektive auf die Frage, ob er ServiceFactum weiterempfehlen würde und welche Gründe dafür sprechen. Seine Antworten bieten wertvolle Einsichten in die Stärken von ServiceFactum und warum unsere Dienstleistungen für Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, von unschätzbarem Wert sein können.
Begleiten Sie uns auf dieser Reise, während wir die Höhepunkte und Schlüsselmomente dieser 10-jährigen Partnerschaft durch das Gespräch zwischen Bernd Wandt und Michael Deiß erleben.
Interview zwischen Bernd Wandt und Michael Deiß
Bernd Wandt | CEO ServiceFactum
Was waren eigentlich die Probleme und Herausforderungen, die zu der Zusammenarbeit mit uns als ServiceFactum geführt haben?
Michael Deiß | CEO eggs unimedia
Ja, wie wir uns damals kennengelernt haben vor circa zehn Jahren, ist eggs 10 Jahre bestanden. Wir sind in den ersten zehn Jahren stark gewachsen. Wir hatten ein Wachstum von 30 % pro Jahr hat und wollten das Wachstum auch fortführen. Es war klar, in dieser Größenordnung können wir nicht mehr wachsen. Wir sind zurückgegangen auf ein Ziel von 20 % Jahres-Wachstum. Aber auch dieses Wachstum konnten wir nicht, oder wir gehen davon aus, sind davon ausgegangen, dass wir das Wachstum nicht alleine mit Kollegen in München erreichen können.
Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass wir ein Nearshore-Standort eröffnen wollen. Und dazu gibt es natürlich einige Probleme. Ich bin ein gebranntes Kind. Ich hatte schon einige Offshore-Projekte, die nicht so gut geklappt haben. Und darum haben wir uns nach Partnern umgesehen, die uns hier unterstützen können. Und so bin ich dann auf euch bei dem Vortrag gestoßen und es hat eigentlich alles genau gepasst.
Bernd Wandt | CEO ServiceFactum
Was waren denn die Top-Mehrwerte, die wir euch da geben konnten?
Michael Deiß | CEO eggs unimedia
Ja, der erste große Mehrwert war die Partner-Auswahl. Ihr seid mit einer Standort-Analyse auf uns zugegangen, habt uns die verschiedenen Standorte vorgeschlagen. Also drei Standorte habt ihr uns vorgeschlagen. Wir haben uns für einen Standort entschieden. Auf Basis dieser Entscheidung habt ihr Partner vorgeschlagen, auch wieder zwei oder drei an der Zahl. Die haben wir wann auch persönlich kennen gelernt und konnten uns relativ schnell für einen Partner entscheiden.
Das war der erste große Vorteil, wie schnell wir den geeigneten Partner gefunden haben. Der zweite Vorteil war die Unterstützung oder war die Vertragsgestaltung, weil es von Anfang an klar war, dass wir ein Build-Operate-Transfer-Modell verfolgen. Das heißt, dass wir aus dem Nearshore-Team einen Standort aufbauen wollen. Das heißt, dass wir das Nearshore-Team aus dem Nearshore-Provider herauslösen wollen und damit dann eine eigene Firma in Rumänien gründen. Die Verträge dazu stammen zu 99 % aus dem Fundus von ServiceFactum.
Das ging sehr schnell. Wir mussten keine neuen Verträge definieren, es gab keine großen Anwaltskosten. Das sehe ich oder verbuche ich als zweiten großen Vorteil. Der dritte Vorteil war während dem Operate, also während dem Betrieb des Nearshore-Teams. Wir haben sehr eng mit dem Nearshore-Team zusammengearbeitet. Wir haben das Team gesehen wie unsere eigenen Kollegen in München und diese von unserer HR betreuen lassen.
Wir haben auf Team-Ebene regelmäßige Calls gehabt. Wir waren bei allen Einstellungs-Gesprächen dabei, bei Personal-Gesprächen. Du warst auch immer dabei. Du hast das Ganze koordiniert. Hast mir sehr viel Arbeit abgenommen. Und auch der Kontakt zur Geschäftsleitung, hast auch du initiiert und über die zehn Jahre gehalten, dass wir wirklich regelmäßig Steering-Meetings mit der Geschäftsleitung vor Ort in Rumänien hatten und wir konnten dadurch eine sehr gute Vertrauensbeziehung aufbauen.
Bernd Wandt | CEO ServiceFactum
Ist ja auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass man auf allen Ebenen sich eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Partnerschaft erarbeitet. Das fällt ja nicht vom Himmel, sondern das kommt ja über die Zusammenarbeit. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als bei den Interviews eurerseits HR dazukam und immer mehr in die Begleitung der Mitarbeiter eingestiegen ist.
Das war schon sehr, sehr bemerkenswert. Das findet man auch nicht so oft. Aber ich denke auch, das hat dann hinterher auch bei dem Transfer sehr, sehr geholfen. Auch die Beziehung. Und da haben wir ja die Kommunikation sehr gut hinbekommen. Auch die Unterstützung von dem Partner für euch vor Ort war, ich sage mal zumindest angemessen.
Es war da nicht in irgendeiner Art und Weise so ein Wettbewerbs-Thema, was da aufkam, das muss ich sagen war schon erste Güte. Ja, also das hat mir auch selber viel Spaß gemacht. Was mich auch schon zu meiner letzten Frage bringt: Würdest du uns eigentlich empfehlen – und warum eigentlich?
Michael Deiß | CEO eggs unimedia
Ja, ich würde euch auf alle Fälle weiterempfehlen. Vor allem würde ich euch an Firmen weiterempfehlen, die noch keine Nearshore-Erfahrung haben, weil sie einfach von eurer Erfahrung profitieren können. Der Prozess, bis wirklich die operative Arbeit startet, ist mit euch zusammen viel, viel kürzer, als wenn man sich alleine drum kümmert.
Aber nicht nur Neueinsteigern im Nearshoring, auch Leute, die schon Erfahrung mit mir Nearshoring haben, würde ich auch euch empfehlen, weil einfach die Verwaltungsarbeit für das Team sinkt für den Kunden, nenne ich uns jetzt mal, deutlich durch eure Unterstützung. Und ich kann es auch so sagen, Rumänien wird nicht der letzte Nearshore-Standort von uns gewesen sein. Und auch den nächsten werden wir mit euch zusammen aufbauen.
Bernd Wandt | CEO ServiceFactum
Das freut mich zu hören und vielen Dank für das Gespräch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Michael Deiß | CEO eggs unimedia
Danke ebenso!
Danke an eggs unimedia!
Wir möchten diesen besonderen Blogbeitrag mit einem tief empfundenen Dankeschön abschließen. Ein Dankeschön an alle, die in den letzten 10 Jahren Teil dieser außergewöhnlichen Reise zwischen eggs unimedia und ServiceFactum waren. Diese Dekade der Partnerschaft hat uns nicht nur enger zusammengebracht, sondern auch gezeigt, wie wertvoll und fruchtbar eine Zusammenarbeit sein kann, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und dem ständigen Streben nach Exzellenz basiert. Wir blicken mit großer Vorfreude in die Zukunft, fest entschlossen, die Erfolgsgeschichte unserer Zusammenarbeit weiterzuschreiben. Auf die nächsten Jahre der Innovation, des Wachstums und des gemeinsamen Erfolgs!